IKK Südwest – die studentische Krankenversicherung mit vielen zusätzlichen Vorteilen
Während sich Schüler keinerlei Gedanken über ihre Krankenversicherung machenmüssen, gilt dies für Studenten nur bedingt: Endet die Familienversicherung aus einem bestimmten Grund, muss sich der Studierende selbst versichern. Wir informieren euch dazu genauer.
Wenn du dich schon entschieden hast, kannst du auch über den folgenden Button direkt den Online-Antrag ausfüllen und absenden.
Über die IKK Südwest
Die IKK Südwest mit Sitz in Saarbrücken entstand 2009 im Zuge einer Fusion von IKK Südwest-Direkt und IKK Südwest-Plus. Im letzten Jahrzehnt konnte die Krankenversicherung über 640.000 Kunden von sich überzeugen. Grund dafür dürfte nicht zuletzt der sehr gute Kundensupport und die zahlreichen Maßnahmen zur Prävention sein.
Familienversicherung, studentische Krankenversicherung, Beiträge – die IKK Südwest informiert
Die studentische Krankenversicherung ist leider nicht kostenfrei, aber immer noch günstiger als die freiwillige Krankenversicherung. Grundlegend setzt sich die studentische Krankenversicherung aus zwei Beiträgen zusammen, die Krankenversicherung inklusive Zusatzbeitrag und die Pflegeversicherung. Aktuell liegen die Beiträge bei 101,49 Euro für die Krankenversicherung (incl. Zusatzbeitrag). Hinzu kommt der Beitrag zur Pflegeversicherung von 29,07 Euro (bis 23 Jahre oder mit Kind) bzw. 34,20 Euro (ab 23 Jahre ohne Kind).
Welche Vorteile bietet die IKK Südwest Krankenversicherung für Studenten?
Die IKK Südwest bietet mit ihrem Tarif Young IKK eine Krankenversicherung mit umfangreichen Leistungen speziell für Studenten und Berufsstarter.
- IKK Aktivbonus: Sobald zwei der aufgelisteten Gesundheitsmaßnahmen – Gesundheitskurse, Blutspende, Gesundheits-Checkup etc. – umgesetzt wurden, gibt es einen einmaligen Bonus in Höhe von 60 Euro.
- Bewerbertraining: Die Schul- und Studentenberater der IKK Südwest geben praktische Tipps und Ratschläge für den Bewerbungsprozess.
- Ernährungsberatung: Fragen rund um gesunde Ernährung werden von der IKk Südwest hilfsbereit beantwortet.
- IKK Gesundheitsbonus: Wer Maßnahmen für die eigene Gesundheit ergreift, z.B. sich im Fitnessstudio anmeldet, erhält einen Bonus. Die gesammelten Boni kann man sich auszahlen lassen, sparen oder dafür Gesundheitsleistungen erstatten lassen.
- Reminder: Die IKK Südwest erinnert dich in stressigen Situationen wie beispielsweise Klausurphasen an Kontrolluntersuchungen und Vorsorgetermine.
- Auslandssemester: Dank der IKK Südwest bist du über Impfvorschriften und benötigte Inhalte deiner Reiseapotheke topinformiert.
- IKK Gesundheitskurse: Prävention ist in Sachen Gesundheit die halbe Miete, deshalb bietet die IKK Südwest verschiedene Präventionskurse zu den Bereichen Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stressbewältigung oder Suchtmittelkonsum.
- Kundenservice: Die IKK Südwest wartet mit einer Service-Hotline und einem 24-Stunden-Service für ihre Kunden auf.
Wir halten dich auf dem Laufenden
Nun hast du schon einmal einen guten Überblick, welche Vorteile sich bei Abschluss einer Krankenversicherung bei der IKK Südwest bieten. Wir wollen dir jedoch nicht nur eine Option vorstellen, sondern dich auch über andere Krankenversicherer informieren. Lies dazu beispielsweise unseren Bericht über die BKK24 Krankenkasse für Studenten oder Securvita für Studenten.
DEINE Studenten-Krankenversicherung
Eine Krankenversicherung begleitet dich bis ins Rentenalter. Deswegen solltest du dich gut über diese Versicherung informieren. Wir bieten dir die Informationen, die du brauchst, um DEINE Versichung für DEIN Studium zu finden.
Unser allmaxx Mitglied Lydia hat im Sommer ein Praktikum in Ghana angetreten und war zum Glück über die Semester-Auslandskrankenversicherung von allmaxx abgesichert…
Ein Student muss in Deutschland für die Immatrikulation krankenversichert sein. Für Mitglieder der gesetzlichen Kasse stellt diejenige Krankenkasse die Bescheinigung aus…
Mit der Anpassung der Bafög Sätze haben sich auch die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen für Studenten geändert. Wir zeigen hier wie sich die Beiträge berechnen…