Krankenkassennachweis für die Immatrikulation

Was heißt das?

Grundsätzlich ist jeder Student versicherungspflichtig. Das heißt, dass du bei deiner Immatrikulation einen Krankenkassennachweis einreichen musst, um studieren zu können. Auf der Bescheinigung muss angegeben werden, ob der Student versichert, versicherungsfei (z.B. Werkstudenten), , von der Versicherungspflicht befreit oder nicht versicherungspflichtig ist.

Nachweis der Familienversicherung

In den meisten Fällen sind frische Studenten noch kostenlos familienversichert.  Ob du noch für die Familienversicherung berechtigt  bist, kannst du hier herausfinden. Wenn ja, ist nun der Krankenkassennachweis sehr einfach. Die Bescheinigung zur Immatrikulation erhältst du von der Krankenkasse deiner Eltern. Entweder direkt in der Geschäftsstelle oder auf der Internetseite deiner Krankenkasse. Danach läuft alles wie von selbst! Deine Hochschule setzt sich automatisch mit der Krankenkasse in Verbindung und du hast ein Problem weniger.

Nachweis der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Wenn du in einer studentischen gesetzlichen Krankenversicherung bist, läuft es genauso ab wie bei der Familienversicherung. Den Nachweis bekommst du, nachdem du telefonisch deine Krankenkasse kontaktiert hast, per Post zugeschickt. Da in dem Gespräch nach deiner Versichertennummer gefragt wird, solltest du die schon vorab bereitlegen.

Meistens kannst du die Bescheinigung für die Immatrikulation auch online beantragen. Bei der gesetzlichen studentischen Krankenversicherung bist du verpflichtet dich schon vor der Einschreibung den Nachweis der Krankenkasse zu besitzen.

Nachweis der Privaten Krankenversicherung (PKV)

Bist du als Student selbst privat krankenversichert, brauchst du für deine Immatrikulation zwei Dokumente. Das erste Dokument weist die Befreiung von einer gesetzlichen Krankenversicherung vor. Diese bekommst du bei deiner letzten gesetzlichen Krankenkasse oder, wenn du noch nie bei einer versichert warst, bei einer beliebigen. 

Außerdem benötigst du noch die Bestätigung der Mitgliedschaft bei deiner privaten Krankenkasse. Dafür musst du einfach bei deiner Krankenkasse anrufen und dir wird der Nachweis per Post zugesandt. 

 

Copy link
Powered by Social Snap